Streetwork Mittweida

Seit Sommer 2018 ist der CVJM Mittweida e.V. auch Träger der mobilen Jugendarbeit  „Streetwork Mittweida“ mit der hauptamtlichen Streetworkerin Stephanie Klotz.

Zielgruppe

Die Arbeit richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die als Einzelpersonen, Gruppen oder Szenen im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

Diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben häufig besonderen Unterstützungsbedarf. Sie werden von anderen Angeboten des Hilfesystems nicht (mehr) erreicht oder wollen nicht erreicht werden. Darüber hinaus sind sie oftmals von Ausgrenzung und Stigmatisierung bedroht.

Aber auch Jugendliche ohne speziellen oder aktuellen Unterstützungsbedarf sollen von der Streetworkerin angesprochen werden und sie als parteiliche  Vertreter ihrer Interessen und als Ansprechpartnerin für künftigen Hilfebedarf wahrzunehmen und anzunehmen.

Ziele

Streetwork Mittweida versteht sich als aktivierende und ressourcenorientierte Sozialarbeit und bietet keine fertigen Lösungen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe an.

Streetwork Mittweida möchte junge Menschen dazu befähigen, ihre persönlichen oder kollektiven Lebenssituationen, insbesondere im Konfliktfall, selbst bewältigen zu können.

Ziel ist die Erweiterung von Sozialkompetenzen, wie zum Beispiel Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Beziehungsaufbau und -pflege sowie Entwicklung und Realisierung individueller Lebensperspektiven.

Weitere Teilziele sind:

• die Vermittlung zum Hilfesystem und der Abbau von Schwellenängsten gegenüber anderen Hilfsangeboten• Hilfen zur Alltagsbewältigung
  • Prävention (Suchtprävention, Gewaltprävention, Gesundheitsprävention etc.)
  • Ausstiegshilfen (Drogenszene, Extremistische Gruppierungen etc.• Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen (Jugend- und Sozialhilfe, Ausbildung, Arbeit, Wohnen, Familie etc.)

Kontakt Streetwork Mittweida:

Streetworkerin Stephanie Klotz hat ihr Büro im Städtischen Freizeitzentrum Mittweida (SFZM, Oststraße 19), ist aber natürlich oft in der Stadt unterwegs.

Die aktuellen Bürozeiten finden sich stets aktuell auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/streetworkMW

Tel:  0157 80 51 00 66

E-Mail: streetwork@cvjm-mw.de

Facebook: www.facebook.com/streetworkMW

Das Projekt „Streetwork Mittweida“ wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Unter dem Titel „Streetwork – starke Persönlichkeiten, starke Chancen“ wird das Projekt innerhalb des Förderprogramms „ESF – nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ im Zeitraum 15.06.2018 – 15.06.2020 gefördert. Dabei werden  95 % aus Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen und  5 % aus Mitteln der Stadt Mittweida finanziert.

Das Projekt ist angesiedelt im Handlungsfeld „Informelle Kinder- und Jugendbildung“. Die Streetworkerin entwickelt als offene und geschlossene Vorhaben Angebote durch die mobile Sozialarbeit, die Kinder und Jugendliche stärken und ihnen Integrationsmöglichkeiten bieten. Sie gibt Orientierungshilfen in verschiedenen Lebenslagen. Das Projekt stärkt die Sozial- und Handlungskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vertritt ihre Interessen nach außen.